Werkzeuge

Coachings

Konkreat bietet für Führungskräfte und Mitarbeiter ein virtuelles Coaching an:
Wir unterstützen und coachen Sie aktiv bei allen Fragen der Prozessgestaltung und neuen Geschäftsmodellen. Auch das Heranführen von Nachwuchskräften an das Thema “Digitale Prozesse” steht dabei im Fokus.

Webinare

Buchen Sie als ideale Ergänzung zum Coaching unsere Webinare. Praxisorientierte Experten führen Webinare zu ausgewählten Themenbereichen durch und vertiefen Ihr digitales Wissen.


Digital Working

Um effektiv in der digitalen Arbeitswelt arbeiten zu können, ist die Nutzung von entsprechenden Kollaborationstools notwendig, z. B. zum Datenaustausch und zur Kommunikation.

Allgemeiner Teil:

  • Geschichte, ggf. Statistiken (Verbreitung, Marktanteil usw.)
  • Was sind Kollaborationstools?
  • Arten
  • Eigenschaften,
  • Vor- und Nachteile      
  • Wofür sind sie geeignet?         

Ausgewählte Anbieter von PM-Tools:

  • Vergleich hinsichtlich bestimmter Kriterien         

Beispielhafte Vorstellung eines Tools: 

  • Leistungsfähigkeit
  • ggf. Beschreibung eines Modellfalls

Digitale Medien-kompetenz – Umgang mit den sozialen Medien

Dem Teilnehmer vermitteln, wie er Social Media effektiv und effizient nutzen kann – zu Kommunikation, Networking und Marketing.

Inhalte

  • Besonderheiten digitaler Kommunikation:
    – Kommunikationsmedien angemessen auswählen und einsetzen
    – 10-Punkte-Plan für die wirksame Digitalkommunikation
    – „… und nun kommunizieren auch noch die Mitarbeiter direkt mit den Kunden …“
  • Social Media – eine Welt für sich?!
    – Strategien und Fallstricke bei Social Media
    – Social-Media-Plattformen von lnstagram bis Linkedln und XING
    – Nutzung von Social Media – mit Businessrelevanz, privat oder als Mix
    – Überzeugen mit eigenen oder fremden Beiträgen
  • Social Media – professionell und erfolgreich nutzen:
    – Meine Online-Strategie – Wieviel „social“ brauche ich?
    – Bin ich digital professionell genug aufgestellt?
    – Die Marke „Ich“ und Social Media      
    – Social Media im Unternehmen

Digital-ökonomie verstehen

Wir stehen mittendrin im Wandel zur Wirtschaft mit steigendem Anteil digitaler Technologien. Man spricht von einer „Digitalen Ökonomie“ als Veränderung von Produkt- zur Bedarfswelt.

Inhalte

  • Digitale Ökonomie – Begriffserklärung und Grundlagen
  • Digitale Geschäftsmodelle oder digitale Transformation von Geschäftsmodellen:
    – Definition
    – Dimensionen
    – Beispiele
  • Plattformstrategien:
    – Definition
    – Vor- und Nachteile der plattformbasierten digitalen Ökonomie
  • Disruption:
    – Definition und Erklärung
    – Beispiele disruptiver Technologien
  • Mobile Business:
    – Was ist M-Business?
    – Aspekte von M-Business
    – Herausforderungen im digitalen Wandel

Web-Based-Trainings

Sie haben Interesse an digitalen Themen und möchten statt eines kompletten Lehrgangs zunächst nur ein einzelnes Wissensgebiet bearbeiten? Hier finden Sie einzelne Web-Based Trainings (WBTs), die Ihnen das ermöglichen. Frischen Sie Ihr Wissen gezielt auf!

Unser Angebot

  • Agiles Projektmanagement
  • Blockchain-Technologie
  • Cloud-Technologie und -plattformen als Prozessoptimierungsansatz
  • Datenverständnis
  • Digital Working
  • Digitale Medienkompetenz
  • Digitale Ökonomie
  • Digitalisierung – Grundlagen
  • Digitaltechnologien
  • IT-Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Künstliche Intelligenz
  • Netzwerkfähigkeit der Digitalisierung
  • Robotic Process Automation
  • Virtual & Augmented Reality
  • Wie können agile Strukturen umgesetzt werden
  • Wie schaffe ich Transparenz in der Führung?

Die Liste erweitert sich ständig um neue Inhalte.